Born a. Darss:
UWE KOWSKI
KOWSKI
5. September – 31. Oktober 2021
Eröffnungstag: Samstag 4. September, 11 – 17 Uhr

 

Uwe Kowski

 

1963 geboren in Leipzig
1984 – 1989 Studium der Malerei und Grafik, Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig

lebt und arbeitet in Berlin

 

KOWSKI

 
Seit dem Bestehen der Galerie Born auf dem Darss wird die Ausstellung „KOWSKI“ die 4. Einzelpräsentation des Künstlers an diesem Ort sein.
Anfang letzten Jahres war Uwe Kowski zu Gast in der Kunsthalle Rostock. Unter dem Titel Uwe Kowski – „sehen“ wurde ein weiter Bogen gespannt, wichtige Arbeiten aus dem künstlerischen Schaffen von 2010 – 2019 wurden gezeigt.
Für die Ausstellung in Born ist Uwe Kowski zur Zeit intensiv am arbeiten, neue Arbeiten aus dem letzten und diesem Jahr werden ausgestellt. Das Erlebnis der Malerei treibt den Künstler an, uns als Betrachter lädt er ein, ein Erlebnis des Sehens daraus zu machen.
Mit seinen Bildern möchte er keine Geschichten erzählen, keine Personen oder Räume abbilden. Selbstverständlich liegt in jedem Bild eine Idee, aber den Weg durch die Bilder muss sich jeder selbst bahnen. Und dabei trifft er vielleicht auf die Intension des Künstlers oder vielleicht findet er eine neue. Die Titel sollen und können bei der jeweiligen Findung als Impuls dienen, die eigenen Erinnerungen und Erfahrungen werden geweckt, und vielleicht kommt es zu einer Überlagerung mit denen des Künstlers.
 
Matthias Fuhrmann, April 2021

artnet
@